Jahresbericht

Zusammenfassung des Jahresberichts 2022 von Madaripur Hilfe

Es ist immer wieder inspirierend, auf ein Jahr voller Herausforderungen und Triumphe zurückzublicken. Für den gemeinnützigen Verein Madaripur Hilfe e.V., der sich der Verbesserung der Lebensqualität in Bajitpur, Bangladesch widmet, war das Jahr 2022 ein solches Jahr. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Punkte aus unserem Jahresbericht 2022 zusammen und teilen einige der beeindruckenden Fortschritte, die wir dank großzügiger Unterstützung erzielen konnten.

Unser Engagement erstreckt sich von der Bekämpfung der Plastikverschmutzung und Verbesserung der Abfallentsorgung über den Ausbau unserer Bildungsinitiativen bis hin zur Stärkung der Frauen in unserer Gemeinschaft. Jeder dieser Bereiche bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, aber wir haben festgestellt, dass sie auch reich an Möglichkeiten sind. Hier sind einige der bemerkenswertesten Entwicklungen des vergangenen Jahres:

 

Einblick in Bajitpur

Madaripur

Der Vorstand und das neue Vereinsmitglied Ina besuchten Bajitpur, Bangladesch, im Januar 2023. Während dieses Besuchs identifizierten sie die zunehmende Plastikverschmutzung und die fehlenden Abfallentsorgungssysteme in ländlichen Gebieten als wichtige Herausforderungen und Chancen für neue Projekte.

 

 

Investitionen in Bildung

Mit den gesammelten Spendengeldern von 5589,60 € plant der Verein, eine Bibliothek mit Lernplätzen und einen Computerraum im alten Schulgebäude einzurichten. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur in Bajitpur.

 

Aktualisierungen aus der SchuleMadaripur

Trotz der Covid-19-Pandemie hat die „Mahbubur Rahman Prathomik-biddaloy“ Grundschule ihren regulären Unterricht fortgesetzt. Aktuell werden 200 Schülerinnen und Schüler von acht engagierten Lehrkräften und einer Haushälterin betreut.

 

Stärkung der Frauen in der Gemeinde

Auf Antrag von Frauen aus der Dorfgemeinde hat der Verein einen Nähkurs finanziert. Der Kurs konzentriert sich auf Geschlechtergleichheit und hilft den Frauen, ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Für diesen Kurs wurden 14 Nähmaschinen für etwa 820€ gekauft und ein Kursleiter eingestellt.

 

Verwendung von überschüssigen Spendengeldern

MadaripurÜberschüssige Spendengelder wurden für individuelle Bedürfnisse in der Dorfgemeinschaft verwendet, wie die Finanzierung eines TukTuk-Dachs und die Bereitstellung eines Rollstuhls für eine beeinträchtigte Dorfbewohnerin.

 

Interne Veränderungen

2022 war auch ein Jahr der internen Veränderungen im Verein. Bei der letzten Hauptversammlung wurde beschlossen, einen Generationenwechsel im Vorstand einzuleiten. Christian Röntgen trat als Vorsitzender zurück und übergab sein Amt an Shahabuddin Miah.

 

 

Finanzieller Jahresabschluss zum 31.12.2022

Der Verein verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der monatlichen Spenden um 12,07% und der sonstigen Spenden (einschließlich Weihnachtsspenden) um 71,82%. Trotz eines Rückgangs der Mitgliedsbeiträge um 15,31% stiegen die Gesamteinnahmen um 50,46%.

Für weitere Informationen und regelmäßige Updates empfehle ich, dem Instagram-Account @madaripurhilfe zu folgen oder sich für den vierteljährlichen Newsletter unter info@madaripur.de anzumelden. Besuchen Sie auch die Website des Vereins unter www.madaripur.de für mehr Details.

Insgesamt war 2022 ein erfolgreiches Jahr für Madaripur Hilfe e.V., und wir freuen uns darauf, weiterhin einen positiven Einfluss auf die Gemeinde in Bajitpur zu haben.

 

Für eine detaillierte Übersicht können Sie den vollständigen Jahresbericht 2022 auf dieser  eTrado-Website als PDF herunterladen. Wir hoffen, dass Sie dadurch ein klareres Bild von unseren Bemühungen und Errungenschaften im Jahr 2022 erhalten und sehen, wie Ihre Unterstützung einen echten Unterschied macht.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] September 2010: Inzwischen konnte der Verein so viele Spenden akquirieren, dass er in Bajitpur den Bau einer eigenen Schule in Auftrag geben […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert