Von Mitessern und Besserwissern

Jeder Superman-Fan wird allein vom Titel der Folge aus der Serie Smallville in der ersten Staffel begeistert sein. Denn fast jede Superman-Geschichte dreht sich um sein Geheimnis. Ehrlichkeit, Betrug, Hilfe und Alien hängen so eng zusammen, dass Clark Kent in jeder Folge ganz Smallville aufmischt, allein wenn er Menschen hilft. Und so ist es passiert: Clark hilft und wird gesehen, und dann auch noch von einem Polizisten.

Lex bedeutet übrigens übersetzt „Das Gesetz“. Merkwürdigerweise muss sich Clark sehr oft mit der Polizei auseinandersetzen, obwohl die Kents doch eigentlich zu den Guten gehören. Aber nichts ist so einfach. Während der gesamten Serie – also nicht nur in dieser Folge oder dieser Staffel – wird Superboy von der Polizei verfolgt, verdächtigt oder von bösen Polizisten wie hier erpresst.

Natürlich wird heiß die Frage diskutiert, warum ein Unnormaler, der auch noch nett ist, so viel Stress bekommt, ohne böse Absichten zu haben. Auch die Freunde, also die Schüler von der High School, haben immer wieder Ärger mit Clark. Klar ist Clark nett und freundlich und deswegen von allen Menschen begehrt, egal ob Lehrer oder Klassenkamerad. Aber sobald Spannungen auftreten, wie hier, dann sind nicht nur die Freundschaften in Gefahr. Denn wenn wir davon ausgehen, wie es oft in der Serie erwähnt wird – wie auch in allen anderen Superman-Filmen – kann Clark durch seine Dummheit seine Mission gefährden? Und wird es Clark schaffen durch seine Kraft oder durch einen Zufall? Besserwisser machen ja alles selbst und haben nie ein Problem. Kal El ist nicht so einer.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert